Speaker

Peter Pirner ist ein renommierter und charismatischer Thought Leader im Bereich Customer Experience Management. Als Host des erfolgreichsten deutschen Podcast für CX Management CX-Talks erreicht er regelmäßig ein großes Publikum an Fachinteressenten.


Zuvor war er in unterschiedlichen Rollen fast 25 Jahre für Kantar (vormals TNS Infratest), einem der weltweit größten Forschungs- und Beratungshäuser, im Bereich CX Management national und international tätig. Zuletzt verantwortete er als Domain Head fachlich das CX Geschäft in Deutschland mit mehr als der Hälfte der deutschen DAX Unternehmen als Kunden.

Heute ist er Gesellschafter und Vorstand für Marketing, Technology und Customer Experience bei Petlando, Speaker und freier CX Berater sowie Mitglied des Advisory Boards der Accelerom Management Beratung und Partner des Instituts für Customer Experience Management (i-CEM ).

Was ist mir als Speaker wichtig?

Ich möchte Menschen erreichen. 
Am besten geht das mit Nahbarkeit und einer einfachen, klaren Sprache. 

Customer Fokus ist die Essenz des unternehmerischen Handelns. 
Darum sollte jeder im Unternehmen die dahinter liegenden wissenschaftlichen Konzepte, 
CX Methoden und Technologien kennen, um das genau für ihn oder sie Relevante in den Arbeitsalltag integrieren zu können. 

Wenn Sie mit einem Lächeln auf den Lippen verstanden haben, was ihr Problem ist und wie die Lösung aussehen könnte, habe ich meinen Job getan.  

Eine Auswahl meiner Themen

Emotionen im 
Customer Journey Design


Inspirationsvortrag

  • Wie gestaltet man einen Customer Journey?
  • Welche Rollen spielen dabei Emotionen?
  • Wie setze ich gezielt die emotionale Wirkung von Touchpoints ein?
  • Was bedeutet das für mein Unterhnehmen konkret?

Customer Experience - Die Schönheit des Machens und der steinige Weg von der Strategie zum Tun 

Impulsvortrag

  • Wie gelange ich von der CX Vision zur Strategie?
  • Wie sieht eine gelungene CX Architektur aus?
  • Welche Schritte sind nötig?
  • Woran erkenne ich Erfolg?


CX im Spannungsfeld 
von Insights, Technologie und Organisationsentwicklung

Fachvortrag

  • Ein Überblick über die wichtigsten Erkenntnisse zum Konsumentenverhalten und relevanter Meßkonzepte. 
  • Einsatzmöglichkeiten von Technolgie, vom Feedbacksystem bis zur AI.

Ein guter Vortrag ist angepasst 
auf Ihr Unternehmen

Sämtliche Vorträge werden an die konkreten Fragestellungen und an die Vortragssituation angepasst. Mein Stilspektrum reicht von der Wissensvermittlung bis zum Impulsvortrag - alles zu seiner Zeit.
Durch meine langjährige und internationale Beratungserfahrung sind mir die besonderen Probleme der meisten Branchen aus erster Hand bewußt. Ich kenne DAX Unternehmen genauso gut wie mittelständische Unternehmen oder Startups aus meiner Erfahrung als Unternehmer. 

Präsentationsbeispiele - Videos

Intro zu CX-Talks Podcast

Shift CX Talks #15
Interview mit Björn Negelmann 

18.1.2021

CFC 21 - 
Expertenpanel Customer Experience Management

14.2.2021

Webinar: 
7 Secrets erfolgreichen 
CX Managements

24.7.2019

Referenzen 

Als Berater habe ich im deutschsprachigen Raum in den letzten Jahren unter anderem mit folgenden Unternehmen gearbeitet: 
Audi, Allianz, Commerzbank, Daimler, Danone, Deutsche Bank, Deutsche Telekom, Endress+Hauser, Ferrero, JTI, Lufthansa, MAN, Medallia, Philip Morris International, Qualtrics, SAP, Scania, Toyota, Unilever, Vodafone, Volvo, Volkswagen. 

Ein weiterer Fokus lag auf der Zusammenarbeit mit einer Reihe von mittelständischen Unternehmen in Deutschland und der Schweiz.




Sprachen

Deutsch, Englisch, Spanisch

Vorträge

  • Kundenveranstaltungen - Fachvorträge (Kantar)
  • Keynotes bei kommerziellen CX Konferenzanbietern 
    (Dialogum, Business Factors, Shift CX)
  • SAP Qualtrics Kundenevents (CX Technologie)
  • Online Panels (Shift CX, #CFC21)
  • Webinare (i-CEM und Kundenwebinarreihen bei Kantar)
  • Einführungen zu Trainings- und Workshops bei Händlerveranstaltungen (Automotive)
  • Podcasts - Podcast Host von www.cx-talks.com